Hasenstall winterfest machen mit Styropor?

Der Gedanke, dass Styropor eine gute Lösung ist um einen Hasenstall winterfest zu machen, ist auf den ersten Blick nicht abwegig. Bei näherer Betrachtung erkennt man aber schnell, dass es bessere Methoden gibt. Zwar hält Styropor den Hasenstall warm, jedoch verhindert er auch einen guten Luftaustausch. Weiterhin werden neue „Gegenstände“ von den Vierbeinern gerne begutachten und angenagt. Dies ist nicht nur sehr ungesund, sondern kann im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss führen und schließlich zum Tod. Eine bessere Idee wäre es die Styroporplatten außerhalb des Käfigs anzubringen; am besten dahin wo die Hasen/ Kaninchen gar nicht hinkommen. Eine gute Alternative um Zugluft zu vermeiden wäre es eine Plexiglasscheibe vor dem Gitter zu befestigen.
Ein wichtiger Punkt, den man oft vergisst: Hasen überleben auch in der Wildnis ohne Styropor oder Plexiglas. Wichtig ist, dass viel Heu und Stroh im Stall sind, damit sich die Hasen/ Kaninchen ein Nest bauen können. Durch die körpereigene Wärme können sie sich auch gegenseitig warmhalten. Erfahrungen zeigen, dass Hasen und Kaninchen wenig Probleme haben sich im Winter warm zu halten, sofern sie genug Nestbaumaterial zur Verfügung haben.
Styropor ist also nicht zwingend nötig um einen Hasenstall winterfest zu machen. Ein winterfester Hasenstall sollte warm und vor allem trocken sein. Kaninchen/ Hasen sind also fast ohne menschliche Hilfe im Stande ihren Stall winterfest zu machen.